Freitag, Februar 09, 2018

Giselas Samstagsfragen, 10.02.2018

Samstag! Wochenende! Und ich bin natürlich wieder neugierig. Wenn Ihr Lust habt mitzumachen, hinterlasst einen Link in den Kommentaren. Ich starte dann zum Gegenbesuch. Meinen Banner dürft Ihr gerne für Eure Beiträge mopsen.


10. Februar 2018: Welche Kriterien muss bei Euch ein Buch erfüllen, um als gut befunden zu werden?

In einer Geschichte sollte es bitterböse, unscheinbare und liebenswerte Protagonisten geben. Diese Mischung finde ich spannend. Der Schreibstil muss flüssig sein. Ich mag es sehr, wenn Bücher in verschiedenen Zeitebenen spielen. (Dieses Thema hatten wir letzte Woche.) Ob Liebesszenen, Dramatik oder Spannung, weniger ist oftmals mehr. Leider ist es auch oft in Büchern, die ich sehr gerne mag so, dass zum Ende zuviel Aktion ist. Alles passiert auf einmal. Der Schreibstil sollte immer der Thematik angepasst sein. Bei Jugendbüchern gefällt mir die einfache Sprache sehr gut. Bei einem Thriller oder gesellschaftskritischen Roman, fände ich sie fehl am Platz. Wenn mich ein Buch von der ersten Seite abholt, all meine Fragen beantwortet, mich gut unterhält, zum Lachen, Weinen und Nachdenken bringt, ist es ein Buch, welches alle Kriterien erfüllt.

Wie ist das bei Euch? Habt einen schönen Samstag. Gönnt Euch was Gutes.










Kommentare:

  1. Das Buch muss mich mitnehmen ;) Sollte logisch und nicht so altklug durch seine kleinen Protagonisten sein. Zeitsprünge ohne Angaben finde ich am schlimmsten. Da liest Du Zeilen lang und weist nicht wo Du bist . Das strengt sehr an.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Oh du hast ein neues Design. Der Header ist klasse. Kommt gut zur Geltung.
    Hier ist mein Beitrag.
    https://wp.me/p3Nl3y-7Po

    Schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  3. Moin, liebe Gisela,

    schön, dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, Deine heute Frage ist doch glatt an mir vorbei gegangen. Hier ist meine Antwort: Lesen - eine Leidenschaft fürs Leben

    Viele liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich wünsch dir ein schönes WE! Auch diesen Samstag hab ich gern mitgemacht, hier ist mein Beitrag dazu:
    https://twinskm-buecherwelt.blogspot.de/2018/02/wir-haben-wieder-samstag-deshalb-ist-es.html

    lg von Kati

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gisela, meine Antwort kommt spät, aber ich hatte am WE einfach wenig Zeit für den Blog und das Lesen....

    https://literaturgarten.blogspot.de/2018/02/giselas-samstagsfrage.html

    GLG Angela

    AntwortenLöschen

Achtung DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen und bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden (z. B. für ein Gewinnspiel).