Freitag, November 10, 2017

Giselas Samstagsfragen, 11.11.2017


Bei dieser Aktion kann jeder mitmachen. Ihr dürft den Banner auf Eurem Blog benutzen. Gerne dürft Ihr bei den Kommentaren ein Link von eurem Beitrag hinterlassen. Ihr habt eine Woche lang Zeit, um Euren Beitrag zu posten!


Habt Ihr schon mal wegen Platzmangel/Umzug eine größere Menge Bücher verschenkt? Wenn ja, war es schlimm ? :-)Waren Bücher dabei, die Ihr noch gar nicht gelesen habt? Tauscht Ihr auch Bücher?

Ich bin eine richtige Büchersammlerin. Obwohl ich weiß, dass ich mit größter Wahrscheinlichkeit jedes Buch nur einmal lesen werde, möchte ich es nicht weggeben. Vor ein paar Monaten habe ich aber ca. 200 Bücher in die Diakonie gegeben. PLATZMANGEL! Wenn ich alle paar Jahre Bücher ausmiste, müssen sie sofort weggebracht werden, da sonst das eine oder andere Buch wieder in meinem Regal landet. Es waren auch Bücher darunter, die ich nicht gelesen habe. 
Vor 4 Wochen habe ich zwei Taschen voller Bücher einer Dame im Altenheim geschenkt. Diese liebe Leseratte konnte ich nun auch von einem E-Book-Reader überzeugen. Das Zimmer der betagten Dame ist voller Bücher. Es ist das schönste Zimmer im ganzen Altenheim. Ob ich die anderen Zimmer auch gesehen habe? Nein! Mir wurde jedoch gesagt, dass dies das einzige Zimmer mit vielen Büchern ist. Somit können die anderen nicht besonders schön sein. :-))))) Ich tausche eher selten. Bis ich bereit bin, mich von einem Buch zu trennen, ist es jedem zu alt. :-))))

Wie ist das bei Euch?

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag. Lasst es Euch gut gehen.


Kommentare:

  1. Ich kann das auch nicht gut. Bin mit 1000 Büchern umgezogen. Mittlerweile tausche und verkaufe ich die Bücher die nur 3 Sterne und weniger bei mir bekommen und ganz alte Schinken sortiere ich auch schon mal. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch überwiegend alte Schinken wggegeben.

      Liebe Grüße,
      Gisela

      Löschen
  2. Bücher tauschen nein , verleihen ganz selten . Und auch nur an Mitmenschen die notfalls Ersatz beschaffen können und wollen . Ansonsten verschenke ich sie . Ich habe so gar mal eines verkauft , weil ich auf der 3. Seite gemerkt habe das es so überhaupt nicht mein Fall ist . Ansonsten bleiben meine Bücher bei mir .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Besitzt du viele Bücher? Ich denke mal, du hast kein Platzproblem :-)

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Hier
    Meine Antwort , ich hoffe das lässt sich anklicken....

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gisela :)

    Wie es der Zufall so will, habe ich mich vor nicht allzu langer Zeit von einigen meiner Bücher getrennt.
    Hier ist der Beitrag:

    https://enchantedkingdomofink.blogspot.de/2017/11/giselas-samstagsfragen-7-habt-ihr-schon.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Lora

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gisela,
    ich kann mich unglaublich schwer von Büchern trennen. Bei meinem letzten Umzug sind einige Kartons allein an Büchern zusammengekommen. Die Helfer taten mir fast schon ein wenig leid ;o) Ich habe einige Bücher immer noch auf dem Dachboden stehen. Ich fürchte, dass die mangelnde Isolierung einigen auch schon einen leichten Schaden zugefügt haben könnte. Die wichtigsten sind allerdings schon bei mir in den Regalen eingezogen. Ein paar einzelne Bücher habe ich schon auswandern lassen. Eine richtig große Menge ist jedoch bei mir noch nicht ausgezogen. Ich habe auch arge Schwierigkeiten mich von meinen Lieblingen zu trennen. Wobei ich es auch schön finde anderen eine Freude zu bereiten. Allerdings verschenke ich dann auch sehr gerne Bücher, die ich selbst sehr gerne mag. Daher kaufe ich sie also lieber ein weiteres Mal neu :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich auch oft, Tanja. Bücher, die mir gefallen haben, nochmal kaufen und verschenken. Ansonsten gebe ich sie jetzt immer zur Diakonie oder ins Altenheim.

      Liebe Grüße,
      Gisela

      Löschen
  7. Huhu Gisela,

    mir geht es da ganz ähnlich wie dir, aber eines Tages habe ich eine große Bibliothek nur für mich und meine Kleinen. ^^

    Liebe Grüße
    Silke

    Mein Beitrag: Giselas Samstagsfrage

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gisela :)

    Hier ist mein Beitrag

    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

    Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  9. Ich trenne mich auch ganz schlecht - aber wenn, dann muss es auch sofort sein - denn sonst geht es mir wie Dir - sie landen wieder im Regal. Tauschen tue ich auch nicht mehr so viel - meine Bücher sind auch zu alt - da hat kaum einer mehr interesse. LG
    Hier mein Beitrag

    https://wp.me/p3Nl3y-7t7

    AntwortenLöschen