Dienstag, Mai 02, 2017

Gemeinsam lesen, 02.05.2017


Gemeinsam lesen.
Nadja und Steffi von Schlunzenbücher machen es möglich. Hier gehts lang zu Schlunzenbücher
Es geht darum, jeden Dienstag über das aktuelle Buch Fragen zu beantworten.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Seite 135. Erster Satz: >>Raymond hatte natürlich kein Auto.<<

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken, Gefühle, Zitate usw.)

Es geht in dieser Geschichte um einen total komischen Charakter. Eleanor! So eine Protagonistin würde ich eher bei Jane Austen erwarten. Sie redet so altmodisch, dass ich manchmal das Gefühl habe, hier wird ein Klassiker mit einem modernen Roman gemixt. Auch ihrem Umfeld kommt sie seltsam vor.
Eleanor hat eine traumatische Kindheit hinter sich. Eine Gesichtshälfte ist vernarbt. Sie arbeitet für einen Hungerlohn im Büro. Sie denkt, ihr Boss hat sie damals aus Mitleid eingestellt. Ihre Mutter sitzt im Knast. Eleanor wurde zwischen Pflegeeltern und Heim hin und her geschoben. Halbjährlich wird sie von einer Sozialarbeiterin besucht. Raymond arbeitet als IT Experte im gleichen Büro. Er zeigt Interesse an Eleanor. Was diese darüber denkt ist bühnenreif. Wie gesagt: Jane Austen lässt grüßen. Natürlich im übertriebenen Sinne. Ach und ... Eleanor hat sich in einen Popstar verliebt. Dieses Buch hat auf alle Fälle Erkennungswert. Die Aussprache von Eleanor auf alle Fälle.


4.  Hat sich dein Lesegeschmack in den letzten Jahren verändert? Wenn ja, wie? (Frage von Mikka Liest )

Klar hat sich mein Lesegeschmack verändert. Früher habe ich gerne Johannes Mario Simmel gelesen. Mit diesem Autoren kann ich leider nichts mehr anfangen. "Die Antwort kennt nur der Wind" habe ich gefühlte 10 mal gelesen. Noch früher natürlich Kinderbücher. 5 Freunde, Die Arnoldkinder usw. Von den 5 Freunden habe ich mir sogar wieder Bücher zugelegt.

Und Ihr so? Ich wünsche Euch eine schöne Woche.



Kommentare:

  1. Guten Morgen Gisela,

    ich meine, Dein heutiges Buch steht sogar auf einer meiner Wunschlisten ;) Ich kenne es (noch) nicht, bin aber drauf gespannt. Man, mein SuB wird immer höher, seitdem ich hier bei diesen Sachen mitmache :D

    Früher...früher ist ja ein dehnbarer Begriff. Groß geändert hat sich mein Genre nicht. Aber wie Du auch schreibst, ich hänge auch sehr an vielen schönen Büchern aus meiner Kindheit. Selbst das Nesthäkchen steht noch auf meiner Wunschliste, einfach, damit ich das Buch habe (damals hatte ich es nur ausgeliehen bekommen). Ich habe jetzt in einem Schulmuseum dieses Buch als URALT-Version gesehen...leider unter Glas, grinsgrinsgrins.

    LG Ivi

    AntwortenLöschen
  2. Hey Gisela :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich vom sehen her, aber angesprochen hat es mich noch nicht.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen :D

    Mein Lesegeschmack hat sich nur soweit verändert, dass ich ein paar Genres mehr lese :)

    Ich wünsche dir einen schönen Dienstag :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gisela,

    ich bin heute zum ersten Mal auf deinen Blog gestoßen. Gefällt mir gut hier. SUBermarkt - ich hau mich weg :) Echt genial!

    Über dein Buch habe ich sehr viel Gutes gelesen und was du beschreibst, klingt wirklich außergewöhnlich und sehr spannend. Ich wünsche dir noch viele tolle Lesestunden damit.

    Liebe Grüße aus Nicoles Bibliothek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole

      Freut mich, dass dir mein SuBermarkt gefällt. Bisher gefällt mir das Buch sehr.

      Löschen
  4. Oh dieses Buch will ich auch noch unbedingt lesen. Ich bin gespannt wie dein Fazit nach dem Lesen ausfällt.
    Mein Beitrag
    LG
    Frau Curly

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gisela,

    dein aktuelles Buch will ich UNBEDINGT noch lesen. Ich sehe das überall auf Blogs, dauernd im Buchladen und ich will es jedes Mal haben :D Noch ganz ganz viel Spaß damit :)

    Unseren Beitrag findest du hier

    Allerliebste Lesegrüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gisela,

    dein Buch habe ich erst vor kurzem beendet. Ich hoffe es gefällt dir auch so gut wie mir. Aber ich kann dir nur zustimmen, die Ansichten der Protagonistin sind schon etwas spezieller :-)

    Gemeinsam Lesen

    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gisela,

    dein Buch klingt recht interessant, wäre aber dennoch nichts für mich. Jane Austen ist nicht ganz mein Fall ;) Viel Spaß beim Weiterlesen!

    Hier mein Beitrag

    Liebe Grüße von Conny und dir eine nette 1. Maiwoche! ♥

    AntwortenLöschen
  8. Hey Gisela,

    Zu deinem Buch habe ich schon recht unterschiedliche Rezensionen gelesen. Ich bin gespannt wie du es letztendlich bewerten wirst. Es klingt vom Klappentext her auf jeden Fall nicht uninteressant, auch wenn es für mich vom Genre her kein Must-Read ist.

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gisela,

    dein Buch will ich auch unbedingt mal lesen. Mein Lesegeschmack hat sich tatsächlich kaum verändert ;)

    Liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Gisela,

    ohhh dein aktuelles Buch steht zur Zeit auf meiner Liste der Unentschlossenen :) Ich finde das Cover total schön und beim Klappentext musste ich auch schon öfters schmunzeln! Ich glaube ich werde es mir mal noch genauer ansehen!! Hihiiii!!!

    |Hier gehts zu meinem Beitrag|

    Liebe Grüße
    Sari

    AntwortenLöschen
  11. Moin Gisela,

    das Buch habe ich auch noch hier liegen - vom Verlag zugeschickt. Ich hoffe, dass ich im Juni zum Lesen komme. Im Mai ist meine Leseliste leider schon voll.
    Bin auf jeden Fall auf deine Rezension zu dem Buch gespannt.

    Hier ist mein heutiger Beitrag.

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  12. Guten Abend :)

    Von deinem Buch habe ich bisher nur Gutes gelesen, ich wünsche dir noch viel Spaß :)

    Meinen Beitrag findet ihr
    HIER

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Gisela,

    das Buch möchte ich unbedingt auch noch lesen. Ich bin total gespannt drauf. Habe schon Meinungen in beide Richtungen gehört :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim lesen und einen schönen Abend ♥

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  14. Da du bei mir so einen lieben Kommentar hinterlassen hast, wollte ich auch einmal bei dir vorbei schauen <3

    Dein Blog gefällt mir soooo gut und ich werde bleiben, damit ich mir alles noch viel genauer anschauen kann.

    http://memoriesofbooksss.blogspot.de/

    Liebe Grüße MemoriesOfBooks

    AntwortenLöschen