Sonntag, Februar 12, 2017

Meine Meinung zu "Stiefkind" von S. K. Tremayne

Psychothrill an der atemberaubenden Küste Cornwalls - der neue Roman des Bestsellerautors von "Eisige Schwestern"!
Rachel hat es endlich gut getroffen. Nach langen Single-Jahren hat sie den Anwalt David Kerthen kennengelernt und zieht mit ihm in sein Herrenhaus auf den Klippen von Cornwall. Mit den besten Absichten, auch für Davids Sohn aus erster Ehe, den 9-jährigen Jamie, eine gute Mutter zu sein. Denn Davids erste Frau kam auf tragische Weise in einer der überfluteten Zinngruben an Cornwalls Küste ums Leben. 
Doch Jamie verändert sich, scheint von düsteren Visionen geplagt - und platzt schließlich mit einem Satz heraus, den Rachel nicht mehr vergessen kann: „ An Weihnachten wirst du sterben ... und meine Mummy kommt zurück."


Hier erhaltet Ihr weitere Infos zum Buch und könnt es kaufen: Droemer Knaur


Meine Meinung

Ich habe vor einiger Zeit "Die eisigen Schwestern" aus der Feder des Autoren S. K. Tremayne gelesen. Mir ist somit der detaillierte Schreibstil schon bekannt.
Das Stiefkind konnte mich jedoch nicht fesseln. Ich fand die Beschreibungen oftmals sehr ausschweifend. Die Küste Cornwalls wurde wunderbar beschrieben. 
Genervt hat mich, dass ständig die dunklen blauen Augen, das blasse Gesicht und die schwarzen Haare des kleinen Jamie erwähnt wurden. Meiner Meinung nach hätte einmal gereicht.

Für Rachel konnte ich keine Sympathie entwickeln. Ihre Dankbarkeit, es mit ihrem Mann David Kerthen so gut getroffen zu haben, fand ich stark übertrieben. Ich wusste nicht, was ich von dieser Frau halten soll. Sie war mir von Anfang an suspekt. Das änderte sich auch nicht im weiteren Verlauf der Geschichte. 
Davids Liebe zu dem Anwesen in Cornwall konnte ich nicht nachvollziehen. In dem Herrenhaus herrschte eine düstere Atmosphäre. Viele schlimme Dinge sind passiert. Tragödien haben sich unter dem alten Kasten abgespielt. Davids Liebe zu Rachel konnte mich nicht überzeugen. Ich hatte das Gefühl, sie ist nur ein billiger Ersatz für seine verstorbene Frau. 

Der Tod von Jamies Mutter birgt einige Geheimnisse. Man hat von Anfang an das Gefühl, dass es nicht mit rechten Dingen zuging.
Jamies Voraussagen hätten wirklich gruselig sein können. Irgendwie hat es der Autor nicht geschafft, Spannung aufzubauen und zu halten. Immer wenn ich dachte, jetzt geht es richtig zu Sache, kamen wieder Beschreibungen der Landschaft oder von Jamies wunderschönen Augen.


Die Ehe von Rachel und David kam mir sonderbar vor. Ihre sadomasosistischen Einlagen 
kamen mir fehl am Platz vor. Es wirkte auf mich wie ein verkrampfter Versuch, der Story etwas Erotik einzuhauchen.
Beide brachten keinen Funken Wärme rüber.

Die Story war mir zu langatmig.


Fazit

Ein Psychothriller, der sämtliches Potenzial in die Küsten Cornwalls verschossen hat.
Protagonisten die mein Leserherz nicht erreicht haben. Sie konnten keine Persönlichkeit entwickeln, die mich ihnen näher brachte.
Ich mag detaillierte Beschreibungen. Bei Stiefkind waren sie mir entschieden zuviel. 

Leider scheint sich der Autor dieses mal etwas verzettelt zu haben.
Ob mir das Ende gefallen hat? Ein Buch muss bei mir nicht realistisch sein. Ich schweife gerne in Welten ab, die im wahren Leben nicht erreichbar sind.
Das Ende von Stiefkind war mir jedoch etwas zu weit hergeholt.

Der Autor hat eine sehr guten Schreibstil. "Eisige Schwestern" konnte mich überzeugen.
Stiefkind hat es leider nicht geschafft.
Ich werde auch weitere Bücher von S. K. Tremayne lesen.

Liegt es an meiner Leselaune? Liegt es am Buch? Das hier ist meine Meinung. Bildet Euch am besten selber eine. Mir haben schon oft Bücher gefallen, die andere Leser schlecht bewertet haben. 

Danke S. K. Tremayne

Mein Dank geht an den Droemer Knaur Verlag, für die Bereitstellung des Buches.


S.K. Tremayne ist ein englischer Bestsellerautor und preisgekrönter Reisejournalist, der regelmäßig für internationale Zeitungen und Magazine schreibt. Er wurde in Devon geboren und lebt heute mit seinen beiden Töchtern in London. 


Das meint Matinas Buchwelten zu Stiefkind



Kommentare:

  1. Liebe Gisela,
    schade, dass auch dich das Buch nicht überzeugen konnte. Ich sehe du hast so ziemlich diesleben Kritikpunkte wie ich! Und auf die Spannung wartete ich das ganze Buch über vergebens.
    Ich habe die "Eisigen Schwestern" leider nicht gelesen, deswegen habe ich auch keinen Vergleich. Der Schreibstil ist aber sehr gut...da kann ich dir nur recht geben. Das ist aber auch sein beruf (Reisejournalist) ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina

      Ich hätte nicht geglaubt, dass mir das Buch nicht gefällt. Aber, ich habe mich regelrecht durch das Buch gekämpft.
      Ich versuche es trotzdem nochmal mit einem neuen Buch des Autoren, sobald eines erscheint.

      Oft sind wir Beide ja nicht der gleichen Meinung. Finde das aber auch gut.

      Liebe Grüße,
      Gisela

      Löschen
  2. 'Eisige Schwestern' habe ich - im Gegensatz zu vielen anderen - sehr gemocht. Ich bin damals durch die Seiten geflogen und wollte unbedingt mehr von diesem Autor lesen. Als dann endlich 'Stiefkind' rauskam, war ich sehr hibbelig. Aber nun nehme ich immer mehr Abstand von diesem Buch, denn ich lese fast nur schlechte Bewertungen und möchte den Autor doch lieber gut in Erinnerung behalten. ;)

    Du hast, wie du selbst sagst, oft eine gute Meinung von Büchern und daher vertraue ich hier deinem Urteil - vorerst. Vielleicht nehme ich es doch irgendwann mal in die Hand, aber in nächster Zeit wird das nichts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich rate dir es selber zu lesen. Du bist auch jemand, der oft mal eine andere Meinung zu Büchern hat.

      Löschen
  3. Hallo Gisela,
    danke für deine interessante Meinung. "Eisige Schwestern" habe ich auch gelesen. Das Buch hatte es bei mir schwer, weil ich kurz vorher "Die Stille unter dem Eis" gelesen und mich überzeugt hatte. Meine Tochter und Mitbloggerin Hanna war von "Stiefkind" ebenfalls etwas enttäuscht. Daher werde ich wohl nicht zum Buch greifen.
    Liebe Grüße
    Ingrid von www.buchsichten.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid

      Ich finde es immer am besten, wenn man sich selber eine Meinung bildet. Mir haben wirklich schon oft Bücher gefallen, die von anderen Lesern zerrissen wurden.
      Da deine Tochter das Buch besitzt, würde ich es einfach mal versuchen.

      Ganz liebe Grüße,
      Gisela

      Löschen
  4. Hmm... Cornwall würde mich schon locken - aber ein langweiliger Thriller nicht. Danke für die Rezi :-)
    Herzlich
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angela

      Ich würde mir an deiner Stelle selber eine Meinung bilden.

      Liebe Grüße,
      Gisela

      Löschen